Breathing with wales

Waiting for wales
 
Quantität oder Qualität?
 
Diese Frage stellt sich uns in unterschiedlichen Kontexten immer mal wieder. Und wir würden sie jeweils nicht pauschal so oder so beantworten wollen.

Ein Atemfreund hat einen beeindruckenden Impuls zum Thema Atem geschickt - danke Paul.

Breathing with whales

Für alle, die (noch) in facebook sind, schaut hier hinein oder alternativ hier bei Youtube:

Atmende Wale

Große Tiere, große Atemzüge um lange die Luft anhalten zu können. Wale und ihr Blas: mit einem Atemzug können sie bis zu 90 Prozent des Luftvolumens ihrer Lunge austauschen.

Für uns Menschen ist es nur in den selteneren Fällen nötig, die Luft lange anzuhalten und beim normalen Aus- und Einatmen schaffen wir nur ca. 15 Prozent unseres Volumens zur Erfrischung zu nutzen.

Wir Menschen haben ein Lungenvolumen von im Durchschnitt 4-6 Litern. Davon werden mit jedem Atemzug ca. 0,5 Liter ausgetauscht (Atemtzugkapazität*).

Zumeist nehmen wir uns nicht die Zeit,
  • tagsüber, zwischendurch auch tiefe bewusste Atemzüge zu machen, um das uns zur Verfügung stehende Lungenvolumen beim Einatmen auszunutzen (Inspiratorisches Reservevolumen*).

  • oder zwischendurch mal mehr Atem rauslassen, d.h. Dir mehr Zeit zu nehmen auszuatmen und so auch das Expiratorische Reservevolumen* "zum Einsatz" bringen.

  • öfter mal Dampf abzulassen. Wie der Wal ab und an mal einen kräftigen „Blas“ loslassen – gern garniert mit einem tönenden Hhaaahh.
Vielleicht erlebst Du dann auch "Regenbogenmomente", wie wir sie beim Wal sehen können, wenn sein Ausatem in der kalten Luft kondensiert.

Probier‘s mal und tue Dir im Alltag Gutes:

mache bewusst längere Atemzüge und nehme Dir mehr Raum zum Auftanken und Ausatmen.
Mittelfristig ein feines Training für (D)einen Langen Atem.

*Wer Lust hat, schaut mal hier rein, wie das Volumen unseres Atmens bestimmt und unterschieden wird. (Danke an YouTube und die Menschen, die ihr Wissen dort frei und hübsch anschaulich zur Verfügung stellen.)

Und auch das Netzwerk und seine Reichweite dehnen sich aus:
nach einem Jahr Ausbildung zu Atembegleitern nach Dr. Ruediger Dahlke sind nun einige neue, engagierte Atemtherapeut*innen am Start und bieten Euch ebenfalls Einzelatemsitzungen und kleine Gruppen:
wie z.B. bei Diana in Hannover, bei Yvonne in West-Thüringen, bei Brigitta und Peter in Uster in der Schweiz
oder bei Ralf in der Gegend von Bonn...

Wir freuen uns, sie Euch in unseren Newslettern und auf der Website nach und nach konkreter vorzustellen.
Darüber hinaus findet Ihr viele Gruppen-Termine hier oder unsere geografische Übersicht hier.
 
Viel Freude und Muße für bewusste Atemzüge

Euer Team vom
Netzwerk Verbundener Atem